Der Knöchel-Arm-Index (engl.: ABI Ankle Brachial Index) besitzt die größte Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität. Ein ABI-Wert < 0,9 weist im Vergleich mit dem Angiogramm als Goldstandard mit einer Sensitivität von bis zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100 % Spezifität bei gesunden Personen aus.(1) Die getABI-Studie(2) zeigt, dass 20 % der über 60-Jährigen eine PAVKPrävalenz aufweisen.
Bisher wird der ABI mit der Ultraschall-Dopplermethode ermittelt, was sehr zeitaufwendig ist und nur bei großer Untersuchungserfahrung zuverlässige Ergebnisse liefert. Daher erfolgt eine vaskuläre Erstuntersuchung selbst bei Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern oder älteren Menschen meist erst zu einem Zeitpunkt, zu dem eine vorliegende PAVK bereits zu symptomatischen oder asymptomatischen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems führen kann.
Das boso ABI-system ermittelt diesen entscheidenden Wert viel einfacher, schneller und präziser, so dass die Untersuchung als Routine-Check bei jedem Patienten durchgeführt werden kann.
boso schließt mit dem ABI-Mess-System eine wichtige Lücke in der Herz-Kreislauf-Diagnostik. Ein Muss in Ihrer täglichen Praxis.
(1) Prof. Dr. med. Curt Diehm. Chefarzt Innere Abteilung/Abteilung für Gefäßmedizin SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH, Karlsbad Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg (2) www.getabi.de
Daten:
- zeitgleiche Messung des systolischen Blutdrucks an allen 4 Extremitäten - intelligentes Aufpumpsystem und Regelung der Ablassgeschwindigkeit - keine Verfälschung durch Blutdruckschwankungen
Der Knöchel-Arm-Index (engl.: ABI Ankle Brachial Index) besitzt die größte Aussagekraft zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität. Ein ABI-Wert < 0,9 weist im Vergleich mit dem Angiogramm als Goldstandard mit einer Sensitivität von bis zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt umgekehrt die Erkrankung mit nahezu 100 % Spezifität bei gesunden Personen aus.(1) Die getABI-Studie(2) zeigt, dass 20 % der über 60-Jährigen eine PAVKPrävalenz aufweisen.
Bisher wird der ABI mit der Ultraschall-Dopplermethode ermittelt, was sehr zeitaufwendig ist und nur bei großer Untersuchungserfahrung zuverlässige Ergebnisse liefert. Daher erfolgt eine vaskuläre Erstuntersuchung selbst bei Risikogruppen wie Rauchern, Diabetikern oder älteren Menschen meist erst zu einem Zeitpunkt, zu dem eine vorliegende PAVK bereits zu symptomatischen oder asymptomatischen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems führen kann.
Das boso ABI-system ermittelt diesen entscheidenden Wert viel einfacher, schneller und präziser, so dass die Untersuchung als Routine-Check bei jedem Patienten durchgeführt werden kann.
boso schließt mit dem ABI-Mess-System eine wichtige Lücke in der Herz-Kreislauf-Diagnostik. Ein Muss in Ihrer täglichen Praxis.
(1) Prof. Dr. med. Curt Diehm. Chefarzt Innere Abteilung/Abteilung für Gefäßmedizin SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH, Karlsbad Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg (2) www.getabi.de
Daten:
- zeitgleiche Messung des systolischen Blutdrucks an allen 4 Extremitäten - intelligentes Aufpumpsystem und Regelung der Ablassgeschwindigkeit - keine Verfälschung durch Blutdruckschwankungen